versteinerter Ammonit, Paar
Artikel-Nr.: 50.202Die Ammoniten sind eine Teilgruppe der Kopffüssler gewesen - es dürfte etwa 30.000 bis 40.000 Arten geben. Die Grösse der Tiere lag meist im Bereich von 1 bis 30 cm.
Es gab auch Ausnahmen, und so fand man 1895 z.B in einem Steinbruch bei Seppenrode (Region südliches Westfalen) sogar einen 180 cm grossen Ammoniten.
Ammoniten lebten im ersten Auftreten vor ca. 570 Millionen Jahren im Unterdevon bis in die Kreidezeit vor ca. 70 Millionen Jahren, starben dann gleichzeitig mit den Dinosauriern aus.
Den Ammoniten wurde in verschiedenen Kulturen der "Alten und Neuen Welt" eine mystische Rolle zugewiesen. In unserem deutschsprachigen Kulturkreis wurden Ammoniten zur Förderung der Milchproduktion mit in den Melkeimer gelegt, oder zum Schutz gegen Blitzschlag im Dachfirst eingebaut. Als Glücks- und Schutz-Bringer wurden Ammoniten auch über Eingangstüren angebracht oder eingemauert.
Wasser ist ein Element des Lebens. Ammoniten, die in Brunnen eingemauert / eingelassen wurden, deuten auch darauf hin, dass hier das versteinerte Fossil vor schädlichen Einflüssen schützen sollte bzw. die Quelle vor dem Versiegen.
Der Ammonit wird auch Schlangenstein genannt - er wird bis heute als Heilstein verwendet.
Ca. 200 Millionen Jahre alt, jedes Stück ein Unikat, kein Fossil gleicht dem anderen!
Sie kaufen die Ammoniten, die (wie abgebildet) aufgeschnitten sind.
Ammonit Grösse: ca. 50-60 mm, versteinert.
Gewicht: das PAAR ca. 40 g.
Preis pro Paar!